Kiefergelenksbehandlung (CMD)

Symptome von Kiefergelenkstörungen (CMD = Craniomandibuläre Dysfunktionen) sind Schmerzen und/oder Bewegungs-einschränkungen an den Kiefergelenken sowie Knack- oder Reibegräusche beim Öffnen und Schließen des Mundes. In vielen Fällen können die Kau- bzw. Hals- und Schultermuskulatur mit beeinträchtigt sein. Auch Tinnitus und Migräne kann durch eine Überbelastung des ganzen stomatognathen Systems begünstigt werden.

Ursachen für Fehlbelastungen der Kiefergelenke können sein:

• Falsche oder unvollständige Zahnkontakte z.B. durch fehlende Zähne oder falsch eingeschliffene Kronen, Brücken oder sonstigen insuffizienten Zahnersatz
  • Eingeschränkte Muskelbewegungen oder Verspannungen z.B. durch Knirschen der Zähne zueinander in Stresssituationen
  • Erkrankte Kiefergelenkstrukturen z.B. durch eine Athrose im Kiefergelenk

Es sollten in diesem Zusammenhang Fehlhaltungen und Fehlstellungen der Halswirbelsäule und psychosomatische Einflüsse (z.B. Stress) mit berücksichtigt werden. Gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit hierfür geeigneten Spezialisten (Orthopädie / Osteopathie / Physiotherapie) sollten ergänzend durch geeignete Behandlungen (z. B. manuelle Therapie) den entstandenen Beschwerden durch CMD entgegengewirkt werden. Ebenso sollten bereits entstandene Schäden an den Schmelzstrukturen der Zähne behoben werden.

In unserer Zahnarztpraxis fertigen wir für Sie je nach Indikation eine individuelle Aufbiss- oder Zentrikschiene zur Entspannung der Kau- und Kopfmuskulatur und zum Schutz Ihrer Zähne an.

Die Leistungen bei Kiefergelenkserkrankungen werden größtenteils von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.