Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Zahnarzt, Straubing, Latzel, Leistungen, PZR, Zahnreinigung
© Zahnarztpraxis Christopher Latzel

Bei einer professionellen Zahnreinigung (PZR) werden Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen entfernt. Mit speziellen Handinstrumenten und Geräten, wie z. B. dem Ultraschall werden Zahnstein und Beläge an den Zähnen entfernt. Sehr hartnäckige Verfärbungen können auch mit einem Pulverstrahlgerät (Airflow) entfernt werden. Somit kommt dem gesundheitlichen Aspekt einer PZR auch ein kosmetischer hinzu.

Da sich Bakterien und Verfärbungen leichter an rauen Oberflächen festsetzen als an glatten, werden die Zähne und vorallem überstehende Füllungen nach der Reinigung geglättet bzw. poliert.

Zur Stärkung des Zahnschmelzes wird dieser abschließend noch mit einem fluoridhaltigen Gel gestärkt. Auch Fragen zur Ihrer häuslichen Mundpflege oder Tipps zu Putztechnik,  dem Gebrauch von Zahnseide oder Mundspülungen werden bei einer PZR beantwortet.

 

Für zweimal täglich Zähneputzen sollten sowohl Erwachsene als auch Kinder Zeit haben. Wer dies regelmäßig und gewissenhaft macht, tut schon sehr viel für seine Zahngesundheit. An schwer erreichbaren Stellen und zwischen den Zähnen bilden sich dennoch im Laufe der Zeit bakterielle Beläge. Hier unterstützt die PZR die tägliche Zahnreinigung, ersetzt sie aber nicht.

 

Bei den meisten Menschen reicht es aus jährlich bzw. halbjährlich eine PZR durchführen zu lassen. Bei einem hohen Parodontitisrisiko und schon ausgeprägten Zahnfleischtaschen können kürzere Abstände nötig werden. Auch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten beeinflusst die Mundgesundheit negativ. Diabetes und Stress können unter Umständen Veränderungen in der Mundhöhle zur Folge haben.

 


Die PZR ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung. Allerdings gibt es immer mehr Krankenkassen und Zahnzusatzversicherungen, die im Rahmen von Bonusprogrammen oder speziellen Tarifen Zuschüsse geben.